Liebe Eltern,

in den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche Erfahrungen mit einer neuen Schulwirklichkeit gemacht.

Es fehlen die Dynamik, die Lebendigkeit und das Lachen der Kinder in den Schulgebäuden!

Schule lebt mit und von den Kindern.

Die Lehrkräfte bereiten die Materialien für die wöchentliche Ausgabe vor, kommunizieren mit den Kindern und mit Ihnen, kontrollieren und würdigen die erledigten Aufgaben und überlegen, wie sie die Kinder aus der Ferne unterrichten. Aus Perspektive der Schule funktioniert das System gut.

Die fünf 4. Klassen sind in Gruppen am 4. Mai in den Präsenzunterricht gestartet. Für die Lehrkräfte bedeutet das, sie bereiten die Stunden vor und dazu parallel das Homeschooling der anderen Gruppe und ggf. als Fachlehrerin einer anderen Klasse.

Ihre Kinder und Sie erleben ebenfalls eine neue Schulwirklichkeit. Die Kinder lernen ohne persönliche Ansprache der Lehrerin und der Lehrer, Sie, liebe Eltern, betreuen Ihre Kinder ganztägig, Sie selbst sind z.T. im Home-Office.

Am 3. Juni startet die sogenannte Phase C: Ab Mittwoch, dem 3. Juni besuchen die 2. Klassen in Gruppen die Schule und die 1. Klassen ab dem 15. Juni. Vermutlich nimmt der SKG dann auch seinen Präsenzunterricht wieder auf. Es gibt keine Aussagen, wie lange der Präsenzunterricht in Gruppen dauern wird. In der Presse ist manchmal ein Zeitraum bis mindestens Weihnachten angegeben oder bis ein Impfstoff gefunden ist.

Die Schule bietet eine Notbetreuung an, die auch genutzt wird.

Die Kinder der fünf 4. Klassen sind gut vorbereitet angekommen. Sie halten den Mindestabstand ein, waschen sich die Hände und niesen in die Armbeuge.

Am Montag, den 18. Mai starten die roten und grünen Gruppen der fünf 3. Klassen. Die Klassenlehrerinnen haben Sie und Ihre Kinder informiert. Die Lehrerin holt die Kinder vom Schulhof ab, sie waschen sich die Hände im Lernhaus (Zentrale), im Klassenraum (Außenstelle) und sitzen mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt.

Die Schulhöfe sind geteilt, so dass immer zwei Klassen voneinander getrennt mit gestaffelten Zeiten Pause machen.

In der wissenschaftlichen Diskussion der Virologen spielen die Aerosole eine wichtige Rolle. Die Gefahr liegt in den kleinen Wassertropfen, die beim Sprechen und Singen in die Luft getragen werden. Deswegen stoßlüften wir mindestens nach jeder Stunde die Klassenräume.

Wegen der Ansteckungsgefahr, die mutmaßlich von den Aerosolen ausgeht,

wird es ...

... keine Elternabende in diesem Schuljahr geben.

... keine Abschlussfeier der 4. Klassen im gewohnten Rahmen geben.

Eine Idee: Alle Kinder der Klasse treffen sich zur Verabschiedung auf dem Hof nur mit der Klassenlehrerin.

... keine Zeugniskonferenzen im gewohnten Format geben.

(Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird deutlich reduziert.)

... eine andere Form der Einschulung geben.

Noch eine wichtige Information:

Der in den Sommerferien geplante Umzug der Außenstelle in das Gebäude der ehemaligen Realschule wird um ein Jahr verschoben. Der Bau des Campus-Gebäudes ist weit fortgeschritten. Die Sanitärkeramik kommt aus Italien und dort liegt das wirtschaftliche Leben seit Monaten weitgehend still. Die bereits installierten Wasserleitungen und Abflussrohre machten alternative Möglichkeiten zunichte.

Ich danke Ihnen, bleiben Sie und Ihre Kinder gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Ralf Pochciol