• Slide 1
  • Slide 2
  • Slide 3

Liebe Eltern des zukünftigen SKGs!

Wir haben einen Schulkindergarten mit 13 Kindern gebildet. Wegen der ausgefallenen Schulbesuchstage konnten wir uns von den Kindern keinen persönlichen Eindruck verschaffen. Wir haben noch einmal mit den Kitas gesprochen und uns vom aktuellen Entwicklungsstand berichten lassen, sowie zahlreiche Gespräche mit Ihnen geführt.

In den vergangenen Jahren gab es eine große Einschulungsfeier mit den Kindern der 1. Klassen und des SKGs. Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die drei 1. Klassen werden am Sonnabend hintereinander in der Turnhalle Gnarrenburger Straße eingeschult. Das nimmt den Vormittag in Anspruch.

Aus diesem Grund gestalten wir den Schulbeginn für die Kinder des SKGs anders. Wir empfangen sie am Montag, den 31. August zum Willkommenstag des SKGsand holen die ‚richtige‘ Einschulung im nächsten Schuljahr nach.

Der Willkommenstag
Am Montag, de31. August um 9.00 Uhr treffen wir uns in der Mensa im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Dort werde ichdie Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu ihrem ersten Schultagbegrüßen. Um 9.15 Uhr begleitet die Klassenlehrerin Ihre Kinder in die Klasse. Um 10.15 Uhr können Sie Ihre Kinder von der Klasse abholen oder auch in der Klasse fotografieren.

Elternabend

• Die Schule lädt ein zum 1. Elternabend des Schulkindergartensam Mittwoch, den 26. August um 19.00 Uhr.
  • Die schriftliche Anmeldung ist notwendig.
  • D.h., Sie melden sich mit vollständigem Namen, der vollständigen Anschrift und ihrer Telefonnummer an (Abfrage Nummer 1).
  • Die Schule dokumentiert Datum und Uhrzeit des Elternabends und Ihre Teilnahme.
  • Auf dem Elternabend berichten wir ...
    • ... vomEmpfangen der Kinder und vom Ablauf des ersten Schultags,
    • ... von Themen, wie wir im SKG arbeiten und was wir mit den Kindern machen,
    • ... von der Möglichkeit, Ihr Kind in der Betreuung in der 5. Schulstunde anzumelden,
    • ... von der Sicherheit auf dem Schulweg
    • und wir beantworten Ihre Fragen.

Oftmals ändern sich Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Werfen Sie immer wieder einen Blick auf unsere Homepage, ob es kurzfristig Änderungen gibt. Auf der Homepage steht auch der Schulwegweiser als Download bereit.

gez. Ralf Pochciol